Fitschen – Gehölzflora

Seit der ersten Auflage – 1920 von Jost Fitschen begründet – dient dieses Werk zur Bestimmung einheimischer und kultivierter Baum- und Straucharten, einschließlich Zwerg- und Halbsträucher sowie verholzter Lianen.

Die 13., völlig neu bearbeitete Auflage erscheint im größeren Format und wird von Dr. Peter A. Schmidt und Bernd Schulz herausgegeben. Dritter Hauptbearbeiter ist Dr. Ulrich Hecker.

In die Neuauflage wurden zusätzlich etwa 50 Gattungen und zahlreiche, weitere Arten aufgenommen. Die einführenden Kapitel und die Bestimmungsschlüssel sind gründlich überarbeitet und neu verfasst. Die Hauptschlüssel nach vegetativen und generativen Merkmalen sowie die Familien- und Gattungsschlüssel wurden durch die Aufnahme neuer Merkmale erweitert und verbessert. Bei der Anordnung der Familien und Gattungen wurden neue Erkenntnisse der Systematik berücksichtigt. Die Verbreitungs- und Herkunftsangaben sind in der neuen Auflage vereinfacht dargestellt und mehr geografisch ausgerichtet. Auch die Zuordnung zu Florenzonen und Vegetationseinheiten ist erkennbar.

Durch ca. 2.500 Abbildungen – unter anderem etwa 1.150 von Bernd Schulz nach lebenden Pflanzen neu angefertigte Einzelzeichnungen – werden die Bestimmungsmöglichkeiten erweitert, was das Werk zu einem ganzjährig nutzbaren Begleiter macht.

Dr.  Peter A. Schmidt hat 35 Jahre, zunächst als Kustos des Forstbotanischen Gartens Tharandt und dann als Professor für Landeskultur und Naturschutz, an der TU Dresden Dendrologie, Geobotanik, Naturschutz, Biodiversity/Nature Conservation gelehrt. Von 2008 bis 2017 war er Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Dr. Schmidt ist Autor von zahlreichen botanischen, dendrologischen, naturschutzfachlichen und forstlichen Publikationen.

Bernd Schulz ist seit 1988 Mitarbeiter der TU Dresden, seit 1993 am Institut für Botanik. Seine Interessen sind das Zeichnen und die Laubgehölze. Beide Interessen verbindet er seit einer Seminararbeit zu den Gehölzen im Winterzustand im Studium der Forstwirtschaft. Diese Verbindung ist sein Markenzeichen und prägt seine zahlreichen Publikationen.

Peter A. Schmidt | Bernd Schulz (Hgg.)
Fitschen – Gehölzflora
13., völlig neu bearbeitete Auflage
1016 S., ca. 2.500 Strichzeichnungen, geb., 12 x 19 cm
ISBN 978-3-494-01712-9
Best.-Nr.: 494-01712
€ 39,95

Presseinformationen
Pressecover