Die Meeresschnecken und -muscheln Deutschlands

Finden – Erkennen – Bestimmen

Analog zum beliebten Landschnecken-Führer werden in diesem Band die Meeresschnecken und Meeresmuscheln Deutschlands behandelt, der die große Vielfalt der Schnecken und Muscheln der Nord- und Ostsee zeigt und auch die Meeresnacktschnecken berücksichtigt. Alle vorkommenden Arten werden farbig abgebildet und umfassend vorgestellt. Die äußeren Bestimmungsmerkmale sind erklärt und auf detailreichen Fotos dargestellt, jeweils in mehreren Ansichten des Gehäuses.

Mit den etwa 400 Arten von Schnecken, Muscheln, Käferschnecken, Kopffüßern und Kahnfüßern enthält dieser Feldführer eine umfassende Darstellung der heimischen Meeresweichtiere. Er verschafft zugleich einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der heimischen Schnecken und Muscheln und hilft dabei, die Tiere kennen und bestimmen zu lernen.

Dr. Vollrath Wiese ist Museumsleiter, Lehrer, Biologe, Umweltpädagoge und international angesehener Experte für Mollusken. Seit 1974 befasst er sich mit Weichtieren (Malakozoologie). Er hat zahlreiche einschlägige Publikationen verfasst und amtiert als Vorsitzender der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft.

Dr. Klaus Janke promivierte an der Universität Kiel im Fach Biologie. Sein besonderes Interesse gilt den Lebensgemeinschaften in den Gezeiten- und Flachwasserzonen. Die dort lebenden Mollusken faszinieren ihn seit mehr als 50 Jahren. Er ist Leiter der Nationalparkverwaltung Hamburgisches Wattenmeer.

Vollrath Wiese/ Klaus Janke
Die Meeresschnecken und -muscheln Deutschlands
Finden – Erkennen – Bestimmen
608 S., über 1.000 farb. Abb., geb., 12 x 19 cm
ISBN 978-3-494-01816-4
Best.-Nr.: 494-01816
29.95 €

Presseinformationen
Pressecover