Die Wild- und Nutzpflanzen Deutschlands

Vorkommen – Ökologie – Verwendung

Dieses in seiner Art einmalige Standardwerk setzt da an, wo die üblichen Bestimmungsbücher enden, denn es stellt die ca. 1.400 wichtigsten Wild- und Nutzpflanzen Deutschlands und angrenzender Länder in Form hervorragend illustrierter Porträts mit allen wissenswerten Details umfassend vor. Kenntnisse über Ökologie, Systematik, Vorkommen, Gefährdung, Blüten und Früchte werden ebenso vermittelt wie Namenserklärungen, Angaben über Inhaltsstoffe und die Verwendbarkeit der Pflanzen in Küche und Garten. Sorgfältig ausgewählte Fotos zahlreicher Arten und viele weitere Abbildungen dienen der Veranschaulichung und unterstützen die Bestimmung. Dieses Buch ist damit ein unverzichtbarer Begleiter und eine unerschöpfliche Wissensquelle für all diejenigen, die sich mit der faszinierenden Pflanzenwelt intensiver beschäftigen möchten.

Das Bestimmungsbuch, damals noch unter dem Titel „Botanisch-ökologisches Exkursionstaschenbuch“, wurde 1976 von Prof. Ruprecht Düll begründet. Basis war ein dicker Stapel von Karteikarten, auf denen er in jahrzehntelanger Arbeit aus verstreuten Quellen und durch eigene Beobachtungen Wichtiges und Interessantes über unsere heimischen Pflanzen und ihre Ökologie zusammengetragen hatte. Anliegen war nie die Vollständigkeit, sondern eher das Aufzeigen der Vielfältigkeit unserer Pflanzen und die praktische Bedeutung für den Menschen. In dieser grundlegend bearbeiteten und erweiterten neunten Auflage wurde die Artenauswahl erhöht und durch das größere Format Platz für mehr Detailfotos geschaffen. Neu aufgenommen gegenüber der Vorauflage wurden folgende Übersichten: eine systematische Zuordnung der behandelten Pflanzen zu Familien, eine Übersicht zum aktuellen Thema „Neophyten“, eine Auflistung der Pflanzen, die insektenfreundlich und für den Garten geeignet sind, sowie eine Zusammenstellung der stark giftigen Pflanzenarten. Das umfangreiche Literaturverzeichnis wurde zudem nach Themengruppen sortiert und das Register im Bereich der deutschen Pflanzennamen benutzerfreundlich erweitert.

 Dr. Herfried Kutzelnigg studierte Biologie und promovierte auf dem Gebiet der Mutationsforschung bei Pflanzen. Bis 2006 war er als Akademischer Oberrat im Fachgebiet Botanik an der Universität Duisburg-Essen tätig. Seine Arbeitsgebiete sind Floristik, Ökologie und Systematik der Blütenpflanzen.

Dr. Ruprecht Düll (†) studierte Biologie mit Hauptfach Botanik an der Universität Jena und promovierte in Tübingen. Er war als Gymnasiallehrer in Karlsruhe sowie als stellvertretender Leiter des Botanischen Gartens in Oldenburg tätig. Zudem war er von 1971-1996 Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Botanik an der PH Duisburg.

Ruprecht Düll/Herfried Kutzelnigg
Die Wild- und Nutzpflanzen Deutschlands
Vorkommen – Ökologie – Verwendung
9. Aufl., 952 S., 882 farb. Abb., 45 Zeichnungen,
geb., 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-494-01825-6
Best.-Nr.: 494-01825
39.95 €

Presseinformationen
Pressecover