Helgoland

Ein Naturreiseführer

Helgoland zählt zu Deutschlands schönsten Naturwundern. Die beliebte, küstenfernste Urlaubsinsel ist dreigeteilt und besteht aus der roten Hauptinsel sowie der Düneninsel, getrennt durch die rund 800 m breite Helgoländer Nord- und Südreede. Unter-, Mittel- und Oberland – die sogenannte Drei-Länder-Koalition auf der Hauptinsel – bilden einen landschaftlich hochinteressanten Dreiklang.

Bruno P. Kremer und Fritz Gosselck beschreiben in diesem handlichen Naturführer u. a. die Inselgeologie, die Inselflora und -fauna sowie die marine Umwelt Helgolands. Naturbegeisterte, die sich für Gesteine, für die Tier- und Pflanzenwelt sowie für die vielen faszinierenden Aspekte von Helgoland und der umrahmenden Nordsee interessieren, finden in diesem Buch eine Fülle an spannenden Informationen und Anregungen.

Dr. Bruno P. Kremer hat Biologie, Chemie und Geologie studiert. Arbeitsschwerpunkte waren zunächst Labor- und Feldforschung zu Problemen der biochemischen Ökologie, später zunehmend Bearbeitung regionalkundlicher Themengebiete. Er hat zahlreiche Zeitschriftenbeiträge und Bücher zu biologisch-ökologischen Sachthemen sowie zur Naturerlebnispädagogik veröffentlicht.

Dr. Fritz Gosselck studierte Biologie mit Spezialisierung auf Meeresbiologie. Seit 1980 ist sein Forschungsobjekt die Ostsee. Dabei beschäftigen ihn die Probleme des Nährstoffeintrags, die Tiere und Pflanzen des Brackwassermeeres sowie der Meeresnaturschutz. In seiner Freizeit ist er seit über 50 Jahren auf der Insel Langenwerder als „Vogelwärter“ tätig.

Bruno P. Kremer/Fritz Gosselck
Helgoland
Ein Naturreiseführer
168 S., 140 farb. Abb., 3 Tab., 4 Kartenkart., 12 x 19 cm
ISBN 978-3-494-01918-5
Best.-Nr.: 494-01918
19.95 €

Presseinformationen
Pressecover