Insekten – Was Sie schon immer fragen wollten

222 Antworten für Neugierige

Über eine Million Insektenarten leben bei uns in einer real existierenden Parallelwelt. Das wirft viele Fragen auf – und die Antworten darauf stecken voller Überraschungen. Warum sind Insekten wichtig für uns? Nützen sie uns, oder schaden sie? Übertragen sie Krankheiten, oder helfen sie uns bei der Genesung? Was können wir von Insekten lernen und wie sähe eine Welt ohne Insekten aus? Hannelore Hoch und Ekkehard Wachmann geben erschöpfende Antworten auf 222 Fragen über diese ebenso geheimnisvollen wie faszinierenden Wesen, die das Leben von uns Menschen weitaus mehr beeinflussen, als uns im Alltag bewusst ist.  

 Prof. Dr. Hannelore Hoch studierte in Marburg Biologie, Geologie und Paläontologie und habilitierte sich an der Universität Hamburg. Seit 1994 lehrt und forscht sie über Taxonomie, Systematik und Evolutionsbiologie von Insekten am Museum für Naturkunde, Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen ihrer Untersuchungen über die Evolution und das Verhalten von Höhlenzikaden verbrachte sie längere Zeit am Bishop Museum und der Universität von Hawaii in Manoa, Honolulu, auf den Kanarischen Inseln und in Australien.

Prof. Dr. Ekkehard Wachmann studierte in Hamburg, Kiel und Tübingen Biologie und Biochemie. Von 1967 bis 2003 lehrte und forschte er am Zoologischen Institut der Freien Universität Berlin und publizierte zahlreiche Schriften über den Bau und die Entwicklung von Komplexaugen diverser Insektenarten. Bis weit über seine Pensionierung hinaus hat er zusammen mit anderen Autoren zahlreiche Bücher zu diversen Insektengruppen veröffentlicht.

H. Hoch/E. Wachmann
Insekten – Was Sie schon immer fragen wollten
222 Antworten für Neugierige
328 S., ca. 320 farb. Abb., geb., 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-494-01880-5
Best.-Nr.: 494-01880
24.95 €

Presseinformationen
Pressecover