Richard Zorn: Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten

Kommentierte Erstveröffentlichung seines Hauptwerkes (1896-1944)

Der deutsche Pomologe und Heimatforscher Richard Zorn (1860 – 1945) war der Erste in Deutschland, der sich – im hessischen Hofheim – an den Anbau von Tafelobst wagte. Aus dieser Leidenschaft  entstand mit dem „Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten“ sein Lebenswerk, das lange unentdeckt in der Bibliothek der Hochschule Geisenheim lag und erst 1990 Beachtung fand. Eigens dafür hat Zorn über 1.500 detailgetreue Mini-Aquarelle von überwiegend Apfelsorten sowie Birnensorten und Speierlingen angefertigt, erläutert und auf 123 nach dem äußeren Erscheinungsbild der Früchte aufgebauten

Farbtafeln zusammengefasst. Zudem hat er für ca. 600 Apfelsorten ausführliche Textbeschreibungen verfasst und mit Durchschnittsskizzen ergänzt. Dieses einmalige und für Pomologen, Gärtner und Naturfreunde bedeutsame Lebenswerk von Richard Zorn wird nunmehr der interessierten Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht.

Die von Ulrich Kaiser herausgegebene und kommentierte Erstveröffentlichung vereinigt die erstklassig reproduzierten Farbtafeln der Früchte mit den originalen, aus der Sütterlinschrift transkribierten Sortenbeschreibungen – ergänzt um das jeweilige Einzelaquarell der Sorte sowie die Durchschnittszeichnungen der Frucht.

Ein in jeder Hinsicht herausragendes Werk, das in keiner Fachbibliothek fehlen sollte!

Ulrich Kaiser schloss das Biologiestudium an der TU Braunschweig mit den Schwerpunkten Zoologie, Mikrobiologie und Bodenkunde als Diplom-Biologe ab. Als Kurator war er am Hessischen Landesmuseum für Kunst und Natur in Wiesbaden tätig. Hier zeichnete er hauptverantwortlich u.a. für die Sonderausstellung „Pomologie“ mit einem Fokus auf Richard Zorn. Er ist Vorsitzender des Vereins Streuobstroute im Nassauer Land e.V. und des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Richard Zorn (1860 – 1945) war ein deutscher Pomologe, Heimatforscher, Autor von zahlreichen Fachbüchern und seinerzeit erster Anbauer von Tafelobst. Sein Fachwissen eignete er sich u.a. durch den Besuch des Pomologischen Instituts in Reutlingen, der damals größten Baumschule in Trier, der Staatsbaugartenlehranstalt in Vilvoorde sowie durch weitere Gärtnerfachschulen und Formobstschulen an.

Ulrich Kaiser (Hrsg.)
Richard Zorn: Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten
Kommentierte Erstveröffentlichung seines Hauptwerkes (1896-1944)
720 S., ca. 1.500 farb. Abb., 123 Farbtafeln, geb., ca. 30 x 23,4 cm
ISBN 978-3-494-01765-5
Best.-Nr.: 494-01765
Einführungspreis € 99,99

Presseinformationen
Pressecover