Zauberhafte Magnolien

Exotische Schönheiten in heimischen Gärten

Magnolien gehören zu den ältesten Blütenpflanzen der Erde. Sie sind wahrhaft zauberhaft, haben sie doch die größten Blüten aller Baum- und Straucharten, die in unseren Breiten kultiviert werden können. Ein Erkennungsmerkmal ist der Blütenaufbau mit zapfenförmigem Stempel und einer variablen Anzahl schraubig angeordneter Blütenblätter, die nicht miteinander verwachsen sind.

Andreas Bärtels – einer der namhaftesten Dendrologen in Deutschland – stellt in seinem neuen Buch ausführlich 60 Arten und Hybriden sowie mehr als 400 Sorten vor. Auch Tulpenbäume werden berücksichtigt. Einleitende Kapitel beschreiben unter anderem die morphologischen Merkmale der Arten, ihre Stellung im Pflanzensystem und die jahrtausendealte Bedeutung der Magnolien als Heilpflanze. Hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Pflanzen und Pflegen sowie weitergehende Hinweise zu ihren Standortansprüchen, der Bodenvorbereitung, zu Schnitt und Vermehrung runden dieses praktische Buch ab.

Andreas Bärtels absolvierte eine Baumschullehre, bevor er an der heutigen FH Osnabrück studierte. Von 1962-1992 war er technischer Leiter des Forstbotanischen Gartens in Hann.-Münden und Göttingen. Zudem war er Geschäftsführer der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft und später deren Vizepräsident. Er ist Autor von zahlreichen Werken zu den Themen Gartengehölze, Mittelmeer- und Tropenpflanzen sowie Gehölzvermehrung

Andreas Bärtels
Zauberhafte Magnolien
Exotische Schönheiten in heimischen Gärten
288 S., 431 farb. Abb., 3 Karten, geb., 16,5 x 24 cm
ISBN 978-3-494-01789-1 Best.-Nr.: 494-01789
€ 19,95

Presseinformationen
Pressecover