Zeigerpflanzen

Erkennen und Bewerten

Als Zeigerpflanzen werden Arten bezeichnet, die auf bestimmte Pflanzengesellschaften oder auf bestimmte ökologische Faktoren des Gebiets hinweisen. Von solchen Pflanzenarten können Rückschlüsse auf den Charakter und die Bedeutung des betroffenen Biotops gezogen werden. Doch hierzu müssen Zeigerpflanzen erst einmal erkannt werden können! Dieses Buch hilft dabei. Nach Biotoptypen getrennt, werden knapp 600 kennzeichnende Arten mit Foto und Kurzbeschreibung sowie mit ihrem „Aussageinhalt“ vorgestellt. In dieser 3., korrigierten und ergänzten Auflage sind u.a. die Nomenklatur aktualisiert und das Kapitel „Invasive Arten“ um 6 Steckbriefe erweitert worden. Ein unverzichtbares Werk für alle Botaniker, Gutachter, Kartierer und in der Landespflege und ökologischen Planung Tätigen.

Dr. Wolfgang Licht studierte in Mainz und Kiel Biologie und Chemie. Nach dem Referendariat für das Höhere Lehramt und der Promotion war er 35 Jahre an der Universität Mainz in Lehre und Forschung tätig, zuletzt als Leiter der Arbeitsgruppe Vegetationsökologie. Er war Fachgutachter für Botanik bei zahlreichen Maßnahmen zur Landespflege und viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig.

Wolfgang Licht
Zeigerpflanzen
Erkennen und Bewerten
3., korrigierte u. ergänzte Aufl. 2022, 528 S., 625 farb. Abb.,
geb., 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-494-01877-5
Best.-Nr.: 494-01877
€ 39,95

Presseinformationen
Pressecover